Auswirkungen und Mission

Der 1985 gegründete Literacy Council ist eine gemeinnützige Organisation, die es den Menschen ermöglicht, etwas zu erreichen. Durch Programme und Dienstleistungen, die der Literacy Council anbietet, werden Erwachsene, Kinder und Familien aus den erworbenen Alphabetisierungsfähigkeiten wachsen. Unsere Programme umfassen: Einzelunterricht, Englisch als Zweitsprache, Computerkurse und READy to Learn. Alle Programme werden dem Kunden kostenlos angeboten.

Im Jahr 2016 wurde der Literacy Council ein Community-Partner von United Way im Rahmen einer frühkindlichen Lerninitiative mit dem Titel I READ. Bitte besuchen Sie den Abschnitt „Beteiligen Sie sich“ auf unserer Website, um zu erfahren, wie Sie dem Literacy Council dabei helfen können, Menschen zu befähigen, etwas zu erreichen.

Donation Boxes

NATIONAL

Die Kosten für geringe Alphabetisierung laut Nationalem Institut für Alphabetisierung lauten: „Analphabetismus bei Erwachsenen wird aufgrund von Einkommens- und Steuerverlusten, Arbeitslosigkeit oder Unterbeschäftigung, Inhaftierung und zusätzlicher Ausbildung für Einsteiger mit einem geschätzten Preis von 225 Milliarden US-Dollar pro Jahr berechnet Arbeitsplätze."

  1. Kriminalitätsrate: 60% der US-Insassen können keinen Brief lesen oder schreiben. 75% der Staatsgefängnisinsassen haben die High School nicht abgeschlossen.

  2. Arbeitslosigkeit: Die Arbeitssuche und die Fähigkeit, einen Arbeitsplatz zu behalten, erfordern Lese- und Schreibfähigkeiten sowie eine Erhöhung des Fachvokabulars.

  3. Gesundheitswesen: Die Unfähigkeit, medizinische Unterlagen zu lesen, erhöht die jährlichen Gesundheitskosten des Landes um über 230 Milliarden US-Dollar.

ÖRTLICH

In unserem Servicegebiet mit drei Landkreisen leben über 44.000 Menschen ohne Abitur oder GED. Ohne diese Errungenschaft steht ihnen nur eine geringe Anzahl von Arbeitsplätzen zur Verfügung, und keiner dieser Arbeitsplätze zahlt sich aus, um das tägliche Leben zu erhalten. Dies bedeutet eine erhöhte Kriminalitätsrate, Kinder, die mit geringen Lese- und Schreibfähigkeiten in die Schule gehen, und mehr Steuern zur Unterstützung öffentlicher Hilfsprogramme.

Donation Boxes
Donation Boxes

WARUM KOSTENLOS ANLEITUNG GEBEN?

Tausende Erwachsene in unserer Gemeinde verstecken sich hinter Schuldgefühlen, die mit Analphabetismus verbunden sind. Andere können die englische Sprache nicht sprechen. Dies sind Aktivitäten, die für den Rest von uns selbstverständlich sind, wie das Ausfüllen von Bewerbungen, das Verstehen von Tablettenfläschchenetiketten und das Helfen von Kindern bei den Hausaufgaben. Diese werden zu einem täglichen Kampf für Erwachsene mit geringen Lese- und Schreibfähigkeiten. Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen geringen Lese- und Schreibfähigkeiten und öffentlicher Unterstützung, zu der auch in Armut lebende Kinder gehören, und der zunehmenden Zahl der Gefängnisinsassen. Alphabetisierung ist eine unserer größten Waffen im andauernden Kampf zwischen einer Person, die Erfolg hat oder scheitert. Ohne Alphabetisierung haben ungebildete Erwachsene Schwierigkeiten, ihr volles Potenzial als Einzelpersonen, Eltern, Angestellte und Bürger der Vereinigten Staaten auszuschöpfen. Helfen Sie uns, auf dieses Problem aufmerksam zu machen.

AKTIVITÄTEN

Der Literacy Council erreicht mit unseren Initiativen mehr als je zuvor. Wir arbeiten an vielen spannenden Projekten, um das Leben anderer zu verbessern, und sind sehr stolz auf die Fortschritte, die wir weiterhin machen. Erfahren Sie mehr darüber, was wir tun, wem wir helfen und wie wir jeden Tag daran arbeiten, positive Veränderungen zu fördern.

BOONE COUNTY

Nurse Talking to Patient

Gesamtbevölkerung:

  • 53,426

Erwachsene (16 Jahre und älter), die in Armut leben:

  • 3.874 (7,3% der Kreisbevölkerung)

Empfänger öffentlicher Beihilfen für Erwachsene:

  • 3.028 (5,7%)

Erwachsene (ab 16 Jahren) Lesestufe der 9. Klasse:

  • 1.933 (3,6%)

Erwachsene (ab 16 Jahren) Eine High School ohne Abschluss

  • 3.922 (7,3%)

Englisch Keine Hauptsprache zu Hause:

  • 6.829 (12,8%)

OGLE COUNTY

The Streets

Gesamtbevölkerung:

  • 21.692

Erwachsene (16 Jahre und älter), die in Armut leben:

  • 1.074 (4,9% der Bezirksbevölkerung)

Empfänger öffentlicher Beihilfen für Erwachsene:

  • 1.058 (4,9%)

Erwachsene (ab 16 Jahren) Lesestufe der 9. Klasse:

  • 549 (2,5%)

Erwachsene (ab 16 Jahren) Eine High School ohne Abschluss

  • 1.427 (6,6%)

Englisch Keine Hauptsprache zu Hause:

  • 669 (3,1%)

WINNEBAGO COUNTY

Community Service

Gesamtbevölkerung:

  • 293,581

Erwachsene (16 Jahre und älter), die in Armut leben:

  • 35.094 (11,9% der Bezirksbevölkerung)

Empfänger öffentlicher Beihilfen für Erwachsene:

  • 30.907 (10,5%)

Erwachsene (ab 16 Jahren) Lesestufe der 9. Klasse:

  • 10.810 (3,7%)

Erwachsene (ab 16 Jahren) Eine High School ohne Abschluss

  • 25.003 (8,5%)

Englisch Keine Hauptsprache zu Hause:

  • 26.096 (8,9%)

Alphabetisierungsdienste werden durch einen Zuschuss unterstützt, der von der Illinois State Library (ISL), einer Abteilung des Office of Secretary of State, mit Mitteln für die Alphabetisierung vergeben wird. Zur Einhaltung von Abschnitt 511 des öffentlichen Rechts 101-166 (Stevens-Änderung) stammen ungefähr 10,5% der Mittel des Literacy Council für das Geschäftsjahr 2015 aus Bundesquellen. Der Gesamtbetrag betrug 56.535 USD.

IMPACT AND MISSION

The Literacy Council, founded in 1985, is a not for profit organization that empowers people to achieve. Through programs and services The Literacy Council offers, adults, children, and families will grow from the literacy skills they have obtained. Our programs include: one on one tutoring, English as a Second Language classes, computer classes and READy to Learn. All programs are offered at no cost to the client.

In 2016, The Literacy Council became a community partner with United Way on a early-grade learning initiative entitled I READ. Please visit the “Get Involved,” section of our website to learn how you can help The Literacy Council empower people to achieve.

Donation Boxes

NATIONALLY

The cost of low literacy, per the National Institute for Literacy, advises “Adult illiteracy carries an estimated price tag of $225 Billion annually as a result of loss of income and tax revenue, unemployment or underemployment, incarceration, and supplemental training for entry-level jobs.”

  1. Crime rates:  60% of U.S. inmates cannot read or write a letter. 75% of state prison inmates did not complete high school.

  2. Unemployment: Job searching and the ability to maintain a job demands literacy skills along with an increase in specialized vocabulary skills.

  3. Health Care: The inability to read medical documentation adds over $230 billion to the country’s annual health costs.

LOCALLY

There are over 44,000 people in our three county service area without a High School diploma or GED. Without that achievement, there are a low number of jobs available for them, and none of those jobs pay enough to sustain day to day living. It means an elevated crime rate, children starting school with low literacy skills, and more taxes going to support public assistance programs.

Donation Boxes
Donation Boxes

WHY PROVIDE INSTRUCTION AT NO COST?

Thousands of adults in our community hide behind guilt associated with illiteracy. Others cannot speak the English language. These are activities that the rest of us can take for granted like filling out job applications, understanding pill bottle labels and helping children with homework. These become a daily struggle for adults with low literacy skills. There is a direct link between low literacy skills and public assistance, which includes children living in poverty, and the increasing prison populations. Literacy is one of our greatest weapons in the ongoing struggle between a person succeeding or failing. Without literacy, uneducated adults struggle to reach their full potential as individuals, parents, employees and United States citizens. Help us raise awareness of this issue.

ACTIVITIES

The Literacy Council is achieving more with our initiatives than ever before. We work on many exciting projects to help improve the lives of others, and are very proud of the progress we continue to make. Learn more about what we do, who we help, and how we work every day to promote positive change.

BOONE COUNTY

Total Population:

  • 53,426

Adults (16 & over) Living in Poverty: 

  • 3,874 (7.3% of county population)

Adult Public Aid Recipients:

  • 3,028 (5.7%)

Adults (16 & over) Less than 9th Grade Reading Level: 

  • 1,933 (3.6%)

Adults (16 & over) Some High School with No Graduation

  • 3,922 (7.3%)

English Not a Primary Language in the Home:

  • 6,829 (12.8%)

OGLE COUNTY

Total Population:

  • 21,692

Adults (16 & over) Living in Poverty: 

  • 1,074 (4.9% of county population)

Adult Public Aid Recipients:

  • 1,058 (4.9%)

Adults (16 & over) Less than 9th Grade Reading Level: 

  • 549 (2.5%)

Adults (16 & over) Some High School with No Graduation

  • 1,427 (6.6%)

English Not a Primary Language in the Home:

  • 669 (3.1%)

WINNEBAGO COUNTY

Total Population:

  • 293,581

Adults (16 & over) Living in Poverty: 

  • 35,094 (11.9% of county population)

Adult Public Aid Recipients:

  • 30,907 (10.5%)

Adults (16 & over) Less than 9th Grade Reading Level: 

  • 10,810 (3.7%)

Adults (16 & over) Some High School with No Graduation

  • 25,003 (8.5%)

English Not a Primary Language in the Home:

  • 26,096 (8.9%)

Literacy services are supported through a grant awarded by the Illinois State Library (ISL), a division of the Office of Secretary of State, using funds designated for literacy. For the purpose of compliance with Section 511 of Public Law 101-166 (Stevens Amendment), approximately 10.5% of The Literacy Council’s FY2015 funding comes from federal sources. The total amount received was $56,535.

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

©2020 by The Literacy Council. Proudly created with Wix.com